Schwerpunkte

MINT

Die MS Admont als MINT-Schule 

MINT steht für die zentralen Zukunftskompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit dem technologischen Fortschritt verändern sich die Anforderungen am Arbeitsmarkt kontinuierlich, wodurch fundierte MINT-Kenntnisse für junge Menschen immer bedeutsamer werden. Sie sind nicht nur in einer modernen Gesellschaft gefragt, sondern eröffnen auch vielfältige berufliche Perspektiven und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. 

Durch praxisorientierten, fächerübergreifenden Unterricht soll das Interesse an diesen Disziplinen früh geweckt und gezielt gefördert werden. Dies geschieht durch projektbasiertes Arbeiten, praktische Experimente und Exkursionen in passende Betriebe. So erhalten die Schüler*innen einen realistischen Einblick in die MINT-Berufswelt und die Chance, frühzeitig eigene Talente und Stärken zu entdecken. Die MS Admont ist eine von nur zwei Schulen im Bezirk Liezen, die als MINT-Schwerpunkt-Schule im Schulversuch des Bundesministeriums teilnehmen. Bereits seit 2017 tragen wir das MINT-Gütesiegel und gehören damit zu den zehn ausgewählten Schulen in der Steiermark, die für ihre innovative MINT-Förderung ausgezeichnet wurden. 

Durch den Schulversuch profitieren unsere Schüler: innen von einem erhöhten Stundenkontingent von 135 Wochenstunden über vier Jahre (statt 124 in der MS). Zusätzlich zu den regulären Unterrichtsfächern wird das Fach MINT mit eigenem Lehrplan unterrichtet. 

In der ersten Klasse stehen zwei zentrale Schwerpunkte im Fokus. Zum einen erkunden die Schüler*innen die naturwissenschaftlichen Messmethoden und lernen durch spannende Experimente die grundlegenden Arbeitstechniken der Naturwissenschaften kennen. Zum anderen werden dabei auch Maßeinheiten und einfache statistische Konzepte aus der Mathematik gefestigt und praktisch angewendet. Weiters werden in der ersten Klasse auch die Technologie in der Lebensmittelindustrie, sowie der Ursprung von Milch- und Milchersatzprodukten erforscht. 

In der 2. Klasse werden erneut zwei spannende Themenbereiche behandelt. Zum einen tauchen die Schüler*innen in die Welt der Robotik ein und entfalten ihre kreativen Fähigkeiten mit den LEGO Spike Education Sets. Dabei entstehen beeindruckende Projekte – von kleinen Robotern mit selbst programmierten Codes bis hin zu faszinierenden Modellen. 
Der zweite Schwerpunkt liegt auf erneuerbaren Energiequellen und deren Einfluss auf ökologische Faktoren. Durch vielfältige Kooperationen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, mit modernsten Technologien zu arbeiten und spannende Einblicke in nachhaltige Energielösungen zu gewinnen. 

In der 3. Klasse liegt der Fokus auf dem Fach „Geometrisches Zeichnen“ mit dem Thema Energie und Energiesparen. Die Schüler*innen erlernen dabei die Kunst des Modellzeichnens, stärken ihr räumliches Denken und trainieren präzises sowie selbstständiges Arbeiten. 
Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit Techniken des Energiesparens. Mithilfe moderner Technologien erarbeiten die Schüler*innen Strategien zur Energieeinsparung, die sie direkt in die Praxis umsetzen und am Ende des Jahres evaluieren. 
Der dritte Fokus liegt darauf, die Robotik-Fähigkeiten aus der zweiten Klasse zu festigen und weiterzuentwickeln. 

Der Lehrplan der 4. Klasse umfasst die Umsetzung der MINT-Ziele mit Schwerpunkten auf Lebensräume und Raumplanung, technologische Neuerungen, Digitalisierung in der Arbeitswelt sowie Berufsfelder und Bildungswege im MINT-Bereich. 

Zusätzliche MINT-Stunden im Laufe der Jahre:
In der 1. Klasse kommen zur regulären Mittelschul-Stundentafel 2, in den folgenden Klassen, 2. - 4., je 3 Stunden MINT dazu. 

 https://www.mintschule.at

Sie finden hier einen kleinen RÜCKBLICK auf die Entwicklung von MINT an unserer Schule

Die MS Admont führt bereits seit 2017 das MINT-GÜTESIEGEL. Sie ist eine von 10 Schulen in der Steiermark, die seit 22/23 eine MINT-SCHWERPUNKT-SCHULE ist. (Schulversuch des BM)

Im laufenden Schuljahr wird ein passendes Konzept erarbeitet, welches bereits stattfindende Aktivitäten einschließt und durch neue Inhalte aus angewandter Mathematik, praktischer Informatik, gelebter Naturwissenschaft und zeitgemäßer Technik erweitert wird.

Besonderes Augenmerk wird bei der Umsetzung dieser MINT-Ziele auch auf den Ausgleich zwischen Burschen und Mädchen gelegt. Stichwort "Diversität und Gendern in der Schule"

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN zu MINT finden sie HIER: 
https://www.c-and-a.com/at/de/shop/mint-faecher 
Im Anschluss ein paar Infos aus der "MINT"-Geschichte der MS ADMONT

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Klimaschule

Im Schuljahr 2017/18 nahm die MS Admont am Programm „Klimaschulen“ teil, d.h. die Schüler/innen setzten sich intensiv mit Klima- und Energiefragen und erneuerbaren Energien - Schwerpunkt Solarenergie und Energie aus Wasserstoff - auseinander.

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Berufsorientierung - eine Brücke zwischen Schule, Ausbildung und Beruf

IBOBB - Information, Beratung und Orientierung für Beruf und Bildung

Unter dem Begriff „IBOBB“ werden alle schulischen Maßnahmen zur Bildungs- und Berufsorientierung zusammengefasst.

An der Mittelschule Admont ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Schüler:innen bestmöglich auf die vielfältige Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. Dafür bieten wir ein breites Spektrum an: Berufspraktische Tage, Projekte mit der Admonter Holzindustrie AG, Bewerbungstrainings und vieles mehr.

Persönlichkeitsbildung als Grundlage

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, ist eine zentrale Aufgabe des Unterrichts. Bildungs- und Berufsorientierung umfasst zunächst die Persönlichkeitsbildung (ICH) und anschließend die Auseinandersetzung mit Schule, Beruf und Arbeit. Ein ICH-Plakat zu Stärken bzw. Fähigkeiten, Interessen und Tätigkeiten bildet in der 3. Klasse den Einstieg. Danach folgt die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsbildern. In der 4. Klasse setzen sich die Schüler:innen intensiv mit den weiterführenden Schulen bzw. mit dem Berufseinstieg (inklusive Bewerbung) auseinander.

Information und Beratung

Das IBOBB-Team - bestehend aus dem BBO-Koordinator, der Schüler- und Bildungsberaterin sowie der Schulleiterin - begleitet die Jugendlichen mit gezielten Maßnahmen. Unterstützung durch Erziehungsberechtigte und externe Partner:innen wie Jugendcoaching ist dabei essenziell. Eine fundierte Ausbildung, etwa über das Modell „Lehre mit Matura“, eröffnet vielfältige Karrierechancen - besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) im Schulalltag

Der BBO-Unterricht beginnt ab der 3. Klasse mit einer Wochenstunde. Berufliche Themen fließen aber auch in andere Unterrichtsgegenstände ein (zB Erarbeiten von Klassenregeln, Selbst- und Fremdeinschätzung (Soziales Lernen), Wirtschaftssektoren (Geographie und wirtschaftliche Bildung), …).

Unser gemeinsames Ziel ist klar: Unsere Schüler:innen sollen gut vorbereitet, selbstbestimmt und zufrieden ihren Weg in die Arbeits- und Berufswelt finden.

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eEducation

Da überall in der Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler - jetzt und am weiteren Bildungs- und Lebensweg - die "Digitalisierung" platzgreift, sind wir bemüht, alle entsprechend darauf vorzubereiten.

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Erste Hilfe

ERSTE HILFE KURSE

Medizinische Notfälle können jederzeit und überall eintreten. Um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ein grundlegendes Verständnis haben, sondern im Ernstfall effektiv helfen können, bietet die Mittelschule Admont in den 4. Klassen einen umfassenden 16-stündigen Erste Hilfe Kurs an. Eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe kann Leben retten, Leid mindern und bietet die Möglichkeit, im entscheidenden Moment richtig zu handeln. Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden, wie sie in verschiedenen Notfallsituationen – sei es zu Hause, in der Schule, in der Freizeit oder im Straßenverkehr – angemessen reagieren können. Durch zahlreiche praktische Übungen lernen die Jugendlichen, lebensrettende Sofortmaßnahmen sicher anzuwenden. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung, die von der ÖJRK-Landesleitung ausgestellt wird und die bei Führerscheinkursen vorgelegt werden kann. Kursinhalte: - Lebensrettende Sofortmaßnahmen - Erste-Hilfe-Kenntnisse nach Unfällen - Hilfe bei plötzlichen Erkrankungen - Auseinandersetzung mit verschiedenen Unfallursachen - Unfallverhütung Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nehmen mit Feuereifer, Ernsthaftigkeit, Freude und Spaß am Unterricht teil. Sie sind sich der Bedeutung des Gelernten für ihr Leben bewusst und zeigen eine beeindruckende Bereitschaft, im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Ihr Engagement und ihre Motivation, anderen zu helfen, spiegeln sich in jeder Unterrichtsstunde wider und stärken nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Gemeinschaft.

Die MINT-Mittelschule Admont ist auch Träger des aktuellen Erste-Hilfe-FIT-Badges!

Kursinhalte: 
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen  
  • Erste-Hilfe-Kenntnisse nach Unfällen 
  • Hilfe bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen 
  • Beschäftigung mit verschiedenen Unfallursachen 
  • Unfallverhütung 

Weitere Infos: https://www.erstehilfefit.at/

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